19144
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Gericht Richter Jura

14 Jahre Haft für Reker-Attentäter

Thorben Wengert / pixelio.de
Thorben Wengert / pixelio.de

Für das Attentat auf die heutige Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist der Attentäter zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht hat den 45 Jährigen wegen versuchten Mordes schuldig gesprochen. Zur Urteilsbegründung hieß es, der Mann wollte ein Signal gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung setzen. Er wollte ein Klima der Angst schaffen und die Politik beeinflussen. Der Attentäter hatte Reker am 17. Oktober 2015, einen Tag vor ihrer Wahl zur Oberbürgermeisterin von Köln, ein großes Jagdmesser in den Hals gerammt und vier weitere Menschen verletzt.

Zeig es Deinen Freunden!