12256
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
archaeology-59150_1280

Bronzezeitliche Grabstätte bei Groß Pankow im Fokus von Archäologen

archaeology-59150_1280Eine vor knapp 125 Jahren entdeckte bronzezeitliche Grabstätte bei Groß Pankow in der Prignitz steht noch einmal im Fokus von Archäologen. Den Forschern gehe es aber nicht um außergewöhnliche und wertvolle Funde, sagte der Landesarchäologe und Direktor des Landesamtes für Denkmalpflege, Franz Schopper. Sie wollen herausfinden, welche Bauleute im 9. Jahrhundert vor Christi dieses Grab geschaffen haben – und mit welchen Techniken. Der zufällig 1899 entdeckte Hügel gilt unter Fachleuten immer noch als Sensation. Aufgrund der reichen Ausstattung der Grabkammer wird vermutet, dass dort eine höher gestellte Person bestattet wurde.

Zeig es Deinen Freunden!