13794
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Quelle: Oliver Betke

CHEFSACHE! Macher im Gespräch mit Jürgen Heinrich zum Nachhören

Quelle: Oliver Betke
Quelle: Oliver Betke

Der Schauspieler Jürgen Heinrich zählte in der ehemaligen DDR zu den bekanntesten Film- und Fernsehschauspielern.

Er spielte in der Erfolgsserie “Das unsichtbare Visier” und in mehreren “Polizeiruf 110″-Folgen mit.

Wegen regimekritischer Äußerungen und dem Austritt aus der SED wurden die Rollenangebote für Heinrich zu DDR-Zeiten seltener und blieben schließlich aus. 1984 stellte der Schauspieler einen Ausbürgerungsantrag. 1985 durfte er mit seiner Familie die DDR verlassen.

Im Westen machte ihn die Rolle des Berliner Kommissars Andreas Wolff in der Krimi-Reihe “Wolffs Revier” populär.

Dafür wurde Jürgen Heinrich 1993 mit dem Grimme-Preis geehrt.

Hören Sie noch ein Mal das Gespräch von Sonntag mit Oliver Dunk aus der radio B2 Sendung “Chefsache – Macher im Gespräch”.

Zeig es Deinen Freunden!