3112
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Alexander Klaus  / pixelio.de

Freifläche des Tacheles verkauft

Alexander Klaus  / pixelio.de
Alexander Klaus / pixelio.de

Eine der letzten großen Freiflächen in Berlin-Mitte ist verkauft. Das Gelände des ehemaligen Kunsthauses Tacheles wechselt für 150 Millionen Euro den Besitzer.

Der Kaufpreis ist ein Beleg für die enorme Preisentwicklung auf dem Berliner Immobilienmarkt. Der Verkehrswert des Filetgrundstücks war nur auf ein Viertel der Summe festgesetzt worden, für die sie jetzt verkauft wurde. Das Gelände an der Oranienburger/Ecke Friedrichstraße gehört jetzt einem weltweit tätigen Finanzinvestor. Im Jahr 1990 hatten Künstler die Kaufhaus-Ruine besetzt. Vor 16 Jahren erwarb die Jagdfeld-Gruppe das Grundstück und wollte ein neues Stadtquartier errichten. Die Pläne wurden allerdings nie umgesetzt.

Zeig es Deinen Freunden!