9161
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Rike  / pixelio.de

Haftlockerung für Jonny K.-Prügler

Rike  / pixelio.de
Rike / pixelio.de

Zwei Täter, die an der tödlichen Prügelattacke auf den jungen Berliner Jonny K. beteiligt waren, bekommen Haftlockerung – trotz Bedenken des Gefängnisses. Der «Berliner Kurier» hatte berichtet, die Beiden seien schon im offenen Vollzug. Das wollte die Justizverwaltung mit Hinweis auf den Datenschutz jedoch nicht bestätigen. Die Männer hatten im Frühjahr 2014 Haftstrafen von zwei Jahren und acht Monaten wegen gefährlicher Körperverletzung und Beteiligung an einer Schlägerei angetreten. Das Gefängnis hatte  ihnen ursprünglich nach Angaben des Gerichtssprechers die Eignung zum offenen Vollzug abgesprochen. Der 20-jährige Jonny K. war im Oktober 2012 am Alexanderplatz nach einem Barbesuch mit Schlägen und Tritten attackiert worden. Er starb wenig später an Gehirnblutungen. Insgesamt sechs Täter wurden später zu Haftstrafen verurteilt.

Zeig es Deinen Freunden!