20317
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Türkei Flagge

Kundgebung in Istanbul: Erdogan ruft erneut nach Todesstrafe

Türkei FlaggeDer türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat bei einer Großveranstaltung mit mehreren Millionen Teilnehmern erneut die Wiedereinführung der Todesstrafe in Aussicht gestellt. «Wenn es (das Volk) so eine Entscheidung trifft, dann, glaube ich, werden die politischen Parteien sich dieser Entscheidung fügen», sagte Erdogan in Istanbul bei der Kundgebung gegen den Putschversuch. Vor jubelnden Teilnehmern fügte er hinzu: «So eine Entscheidung vom Parlament würde ich ratifizieren.» Außerdem kritisierte der türkische Präsident Deutschland erneut, nachdem ihm vor einer Woche untersagt worden war, per Videoschalte zu seinen Anhängern in Köln zu sprechen. In der Bundesrpublik wächst unterdessen die Skepsis hinsichtlich der Entwicklungen in der Türkei. Vizekanzler Sigmar Gabriel rechnet nicht damit, dass die Türkei in den nächsten zehn oder 20 Jahren volles Mitglied der EU wird.

Zeig es Deinen Freunden!