9145
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
I. Rasche  / pixelio.de

Polizeiarbeit im “Maskenmann”-Fall wird intern geprüft

I. Rasche  / pixelio.de
I. Rasche / pixelio.de

Nach dem Urteil im “Maskenmann”-Prozess wird nun die umstrittene Ermittlerarbeit der Polizei intern überprüft. Noch in dieser Woche nimmt eine Prüfgruppe unter Leitung eines Beamten des Landeskriminalamtes ihre Arbeit auf. Beamte hatten in dem Indizienprozess ausgesagt, dass sie nicht in alle Richtungen hätten ermitteln dürfen. Ihre Chefs bestritten das. Das Landgericht Frankfurt (Oder) hatte den Angeklagten am Freitag zu lebenslanger Haft verurteilt. In der Verhandlung äußerten Beamte Zweifel an den Angaben des Entführungsopfers und berichteten, dass kritische Fragen nicht erlaubt gewesen seien. Eine Polizistin sagte zudem, sie habe von einer Kollegin erfahren, dass aus einem Bericht Fakten gestrichen werden sollten. Fakten, die den Angeklagten entlastet hätten.

Zeig es Deinen Freunden!