16956
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Foto: CDU

Reiner Haseloff zum Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt wiedergewählt

Foto: CDU
Foto: CDU

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat Regierungschef Reiner Haseloff im zweiten Anlauf zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Damit ist er nun Chef der bundesweit ersten schwarz-rot-grünen Landesregierung. Im ersten Anlauf hatte er nur 41 „Ja“-Stimmen erhalten, erforderlich wären 44 gewesen. Haseloff nahm die Wahl an und wurde anschließend vereidigt. Die deutschlandweit erste Kenia-Koalition kommt also nicht ohne Probleme aus den Startlöchern. Laut Insidern wurde bereits darüber nachgedacht, was eigentlich zu tun sei, wenn Haseloff selbst im dritten Wahlgang keine Mehrheit bekomme. Die Möglichkeit, für diesen Fall den Schulterschluss mit den Linken zu suchen, wurde jedoch wieder verworfen, hieß es.

Zeig es Deinen Freunden!