16960
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Überwachungskamera

Senat plant mehr Kameraüberwachung in Berlin

ÜberwachungskameraBerlins Innensenator Henkel will die Videoüberwachung in der Hauptstadt weiter ausbauen! Eine wissenschaftliche Studie über die Notwendigkeit hält er dabei nicht für notwendig. Eine abschreckende Wirkung von Videokameras auf potenzielle Straftäter lässt sich Henkel zufolge nur schwer belegen, auf der anderen Seite sei der Nutzen für die Strafverfolgung unbestritten. Vor allem am Alexanderplatz will der Innensenator noch mehr Kameras installieren. Die Piraten-Fraktion hatte zuerst eine Studie über die Notwendigkeit eingefordert– bis dahin sollte die Kameraüberwachung nicht ausgeweitet werden. SPD und CDU hatten den Antrag aber heute abgelehnt. Laut Henkel hat die Polizei 2014 und im ersten Halbjahr 2015 in rund 5000 Fällen Aufzeichnungen aus Videokameras angefordert – Etwa 700 Tatverdächtige seien so ermittelt worden.

Zeig es Deinen Freunden!