17290
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
London England_klein

Streit im Londoner Wahlkampf

London EnglandKurz nach Schließung der Londoner Wahllokale zeichnet sich in der konservativen Partei ein Streit über den Wahlkampf von Bürgermeisterkandidat Zac Goldsmith ab. Der Tory-Kandidat hatte seinem Labour-Rivalen Sadiq Khan mehrfach Nähe zu radikalen Muslimen vorgeworfen. Khan könnte Londons erster muslimischer Bürgermeister werden und lag in den letzten Vorwahlumfragen deutlich vor Goldsmith. Der muss sich nun von einem Parteifreund heftige Vorwürfe anhören: Khan in Zusammenhang mit Extremisten zu bringen, habe «Brücken gesprengt», die zwischen der konservativen Partei und den Muslimen Londons gebaut worden seien, sagte der Kommunalpolitiker Andrew Boff dem BBC. Zac Goldsmith habe einen Fehler begangen und großen Schaden angerichtet.

Zeig es Deinen Freunden!