14074
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Silvester

Touristen-Ansturm auf Berlin zu Silvester erwartet

SilvesterZu Silvester rechnet die Tourismusgesellschaft Visit Berlin wie im Vorjahr mit etwa zwei Millionen Touristen in der Bundeshauptstadt. «Berlin hat sich in den vergangenen Jahren einen positiven Ruf als Silvestermetropole erarbeitet», sagte Sprecher Christian Tänzler. Von einer möglichen Terrorgefahr lassen sich demnach nur wenige abschrecken. Die Veranstalter der größten deutschen Open-Air-Party zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule erwarten bis zu eine Million Besucher.

Dort werden die Sicherheitsmaßnahmen in diesem Jahr strenger ausfallen – als Reaktion auf die Anschläge von Paris. Auf der zwei Kilometer langen Feiermeile sollen 600 Ordner für Sicherheit sorgen, Rucksäcke sind verboten und Taschen werden streng auf gefährliche Gegenstände und Böller kontrolliert. Erstmals sei auch der angrenzende Tiergarten für Fußgänger und Radfahrer gesperrt, sagte eine Sprecherin von «Silvester in Berlin». Polizeipräsident Klaus Kandt kündigte an, dass mehr Beamte im Einsatz sein würden.

 

Zeig es Deinen Freunden!