19595
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Türkei Flagge

Türkei: Putschversuch des Militärs

Türkei FlaggeIn der Türkei haben Teile des Militärs am Abend einen Putschversuch gegen Staatschef Erdogan unternommen. Das Kriegsrecht wurde verkündet und eine Ausgangssperre verhängt. Laut Medienberichten wurden das Parlamentsgebäude in Ankara und die Geheimdienstzentrale in der Hauptstadt angegriffen. Zusammenstöße gab es auch in Istanbul. Dort gingen tausende Menschen für Staatschef Erdogan auf die Straße. Insgesamt soll es etliche Tote und viele Verletzte gegeben haben. Allein in Ankara kamen nach Angaben der Staatsanwaltschaft 42 Menschen ums Leben. Die türkische Regierung meldete am frühen Morgen, der Putschversuch sei abgewendet. Allerdings wurden aus Istanbul noch Gefechte gemeldet. In Berlin haben in der Nacht rund 3000 Menschen vor der türkischen Botschaft gegen den Staatsstreich demonstriert.

 

Zeig es Deinen Freunden!