22206
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Foto: Frank VincentzFoto: Frank Vincentz

Zerschlagung bei Kaiser’s Tengelmann hat begonnen

Foto: Frank Vincentz
Foto: Frank Vincentz

Die Zerschlagung von Kaiser’s Tengelmann hat begonnen. Tengelmann habe die ersten Listen mit zum Verkauf stehenden Filialen in Nordrhein-Westfalen verschickt, sagte eine Unternehmenssprecherin. Der Verkauf der Geschäfte in Bayern und Berlin soll dagegen wahrscheinlich erst in einigen Monaten beginnen. Bundeskanzlerin Angela Merkel drängte unterdessen weiter auf einen Kompromiss in dem nun schon sei zwei Jahren andauernden Streit zwischen Tengelmann, Edeka, Rewe und Co.. Die beteiligten Unternehmen sollten nichts unversucht lassen, doch noch eine einvernehmliche Einigung herbeizuführen im Interesse der betroffenen Menschen, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Konkurrent Rewe, kündigte unterdessen an, sich um angebotene Filialen bewerben zu wollen. Bundesweit betreibt Tengelmann nach eigenen Angaben zur Zeit noch 418 Filialen. Neben den 107 Geschäften in Nordrhein-Westfalen sind dies weitere 124 Filialen im Großraum Berlin mit rund 5600 Mitarbeitern sowie 187 Niederlassungen in München und Oberbayern mit rund 5100 Beschäftigten. Insgesamt kommt das Unternehmen mit Fleischwerken, Logistik und Verwaltung auf rund 15 000 Mitarbeiter.

Zeig es Deinen Freunden!