38613
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Initiative Echte Soziale Marktwirtschaft (IESM) / pixelio.de

Außenminister Maas fordert mehr Einsatz für Demokratie

Redaktion

Bundesaußenminister Maas hat die Bürger zu mehr Einsatz im Kampf gegen Rassismus und zur Verteidigung der Demokratie aufgefordert. In der Gesellschaft habe sich eine Bequemlichkeit breit gemacht, sagte Maas der „Bild am Sonntag“. Man müsse Gesicht zeigen – gegen Neonazis und Antisemiten. Seine Generation habe Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie geschenkt bekommen und nehme dies teilweise als zu selbstverständlich wahr, sagte der SPD-Politiker. Das müsse ein Ende haben. Maas verwies auch auf das Ansehen Deutschlands in der Welt. Wenn es um Ausländerfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Rassismus gehe, werde Deutschland zu Recht ganz besonders kritisch beäugt, so Maas