14145
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
DSC-7108FM2.jpg

Berlin zählt 2015 fast 80 000 Flüchtlinge

FüchtlingeEtwas mehr als 79 000 Flüchtlinge sind im zu Ende gehenden Jahr in Berlin gezählt worden. Nicht alle blieben allerdings dort: Bis zum 28. Dezember wurden 54 462 Asylanträge in Berlin gestellt, wie eine Sprecherin der Sozialverwaltung am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Im vergangenen Jahr waren es 12 227. Flüchtlinge, die Berlin erreichten und dort keinen Asylantrag stellten, wurden im Vorjahr nicht gezählt.

Mit dem letzten Sonderzug des Jahres kamen am Donnerstagmorgen noch einmal 69 Flüchtlinge in der Hauptstadt an. Sie sollen der Sprecherin zufolge zu den ersten Bewohnern des Hangars 7 auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof gehören. Bisher wohnten in der Notunterkunft 2100 Menschen. In Hangar 7 können bis zu 500 weitere Flüchtlinge unterkommen. Die Neuankömmlinge sollten per Bus vom Gelände des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso) dorthin gebracht werden.

 

Zeig es Deinen Freunden!