6503
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Uwe Wattenberg  / pixelio.de

Berliner Grünen fordern Neuausschreibung für die Ringbahn

Uwe Wattenberg  / pixelio.de
Uwe Wattenberg / pixelio.de

Die Berliner Grünen wollen, dass der S-Bahn-Ring neu ausgeschrieben wird: zwar läuft die Bewerbungsfrist noch bis Ende März.
Aber Experten gehen mittlerweile davon aus, dass sich nur die Deutsche Bahn bewerben wird. Zu risikoreich, zuviele Winkelzüge – das ist wohl die Begründung, weshalb viele kein Angebot vorlegen wollen. Die Grünen fürchten deshalb, dass die S-Bahn als einziger Interessent im neuen Vertrag die Bedingungen diktieren wird. Und eigentlich sollten Ringbahn und Zubringerstrecken ja ausgeschrieben werden, um den öffentlichen Nahverkehr BESSER zu machen. – Der Berliner Senat arbeitet gerade an einer Übergangsregelung. Demnach wird die S-Bahn die Strecke bis 2023 erstmal weiter betreiben und ihre maroden Züge nochmal ertüchtigen.

Zeig es Deinen Freunden!