40918
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Foto: Illustration Marcus Stark / pixelio.de

BSI hat erst diese Woche über Datenklau erfahren

Redaktion

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat nach eigenen Angaben erst gestern das Ausmaß des Datendiebstahls erkannt. In einer schriftlichen Stellungnahme des BSI heißt es, dass das Amt zwar bereits Anfang Dezember von einem Bundestagsabgeordneten über fragwürdige Bewegungen auf privaten E-Mail- und Social-Media-Accounts informiert wurde, da aber noch von einem Einzelfall ausgegangen war. Einen Zusammenhang dieses Falls und vier weiterer Fälle mit der massenhaften Veröffentlichung persönlicher Daten von Politikern und Prominenten habe die Behörde erst gestern erkannt. Politiker verschiedener Parteien hatten Aufklärung darüber verlangt, warum die Behörde die Öffentlichkeit nicht früher informiert hatte.

 

 

 

Foto: Illustration Marcus Stark / pixelio.de