25641
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Foto: Florian RossmanithFoto: Florian Rossmanith

CHEFSACHE! Macher im Gespräch mit Udo Samel zum Nachhören

Geboren in Trier überbrückte Udo Samel die Zeit zwischen Schule und Schauspielausbildung mit einem Studium. Das brach er ab, als er 1974 an der Schauspielschule in Frankfurt am Main angenommen wurde. Vier Jahre später wurde er festes Ensemblemitglied an der Berliner Schaubühne und blieb ihr bis 1992 treu. 2001 ging er zurück ans Schauspiel Frankfurt und drei Jahre später nach Wien. 2004 wurde er dort ins Ensemble des renommierten Burgtheaters aufgenommen. Einem breiteren Publikum ist er durch seine zahlreichen Fernsehrollen vor allem im Tatort oder in Fall für zwei bekannt. Aber auch auf der Leinwand ist Udo Samel zu Hause – zuletzt war er in der Romanverfilmung Tschick zu sehen. Das Fachmagazin Theater heute wählte ihn 1979 zum besten Nachwuchsschauspieler und 1991 zum Schauspieler des Jahres.

Hören Sie hier noch einmal das Gespräch zwischen Udo Samel und Oliver Dunk in der radio B2 Chefsache! Macher im Gespräch.

Zeig es Deinen Freunden!