9316
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Schwul Lesbisch Regenbogen Homo

CSD-Parade 2015: Hunderttausende Besucher in Berlin erwartet

Schwul Lesbisch Regenbogen HomoHunderttausende Besucher werden heute in Berlin zum Christopher Street Day erwartet. Auf der Parade, die ihr Finale dieses Mal vor dem Brandenburger Tor in Mitte hat, wird alljährlich für die Rechte von Schwulen, Lesben und Transsexuellen demonstriert. In diesem Jahr steht die Öffnung der Ehe für Homosexuelle im Vordergrund. Im Berliner Senat war es darüber kürzlich zum Streit zwischen den Koalitionspartnern CDU und SPD gekommen. Die Union lehnt eine Gleichstellung bisher ab. Das Anliegen einer Gleichberechtigung aller Lebens- und Liebesentwürfe habe sich noch nicht bei allen durchgesetzt, sagte zuvor Berlins Regierender Bürgermeister Müller. Er zeigte sich aber überzeugt: «Die Ehe für gleichgeschlechtliche Partner sei in Deutschland nur noch eine Frage der Zeit.»

Zeig es Deinen Freunden!