33704
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Helga Ewert / pixelio.de

Dämpfer für SPD-Spitze

Redaktion

Die SPD-Spitze hat auf dem Weg zu einer erneuten Goßen Koalition den ersten Dämpfer hinnehmen müssen. Der Landes-Parteitag in Sachsen-Anhalt hat sich in einer Abstimmung gegen ein erneutes Bündnis mit der Union ausgesprochen – mit einer Stimme Mehrheit. Außenminister Gabriel hatte zuvor noch für eine Fortsetzung der Großen Koalition geworben. Allerdings gab es auch viel Kritik, vor allem aus dem linken Flügel der Partei und aus der Nachwuchsorganisation Jusos. Die Gegner einer Großen Koalition beklagen eine mangelnde soziale Handschrift im Sondierungspapier und befürchten, dass die SPD bei kommenden Wahlen noch schwächer abschneiden könnte.

Zeig es Deinen Freunden!