29143
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Andreas Hermsdorf / pixelio.deAndreas Hermsdorf / pixelio.de

Deutschland braucht mehr Wohnungen

Redaktion

In Deutschland werden so viele Wohnungen gebaut wie seit der Jahrtausendwende nicht mehr – gebraucht würden aber noch viel mehr. In dieser Einschätzung sind sich Immobilienwirtschaft und Bundesregierung einig.

Der Bundesverband der deutschen Wohnungs- und Immobilienunternehmen hat Berechnungen vorgestellt, nach denen seit 2009 eine Million Wohnungen zu wenig gebaut wurden. Im vergangenen Jahr wurden demnach rund 278 000 Wohnungen in Deutschland fertiggestellt. Jedoch war nur ein Teil davon Mietwohnungen. Laut Mieterbund wurden 2016 rund 53 000 Mietwohnungen fertiggestellt. Bei den Mitgliedsunternehmen des GdW waren es knapp 20 000 Mietwohnungen, in diesem Jahr sollen es rund 28 000 werden.

Zeig es Deinen Freunden!