10515
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Gericht Richter Jura

Ehrenamtlicher Pate im Prozess wegen sexuellen Missbrauchs freigesprochen

Gericht Richter JuraEin ehrenamtlicher Pate wurde im Prozess wegen sexuellen Missbrauchs zweier Mädchen freigesprochen. Das Berliner Landgericht sah «begründete Zweifel» an den Aussagen der damals neun- und elfjährigen Kinder. Es hätten sich «erhebliche Widersprüche und Auffälligkeiten» ergeben, begründeten die Richter. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Gefängnisstrafe von vier Jahren wegen Missbrauchs in zehn Fällen beantragt. Dem 57-Jährigen war in der Anklage vorgeworfen worden, die Mädchen während gemeinsamer Unternehmungen in der Zeit von Juli bis Oktober 2013 in 15 Fällen sexuell berührt zu haben. Die ältere Schülerin habe sich ihrer Mutter anvertraut.

Zeig es Deinen Freunden!