31309
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Foto: Thorben Wengert/pixelio.deFoto: Thorben Wengert/pixelio.de

Ergebnis der Katalonien-Abstimmung ist verbindlich

Redaktion

Der Chef der Regionalregierung von Katalonien, Puigdemont, hat die Gültigkeit der Abstimmung über die Abspaltung von Spanien bekräftigt. Das Ergebnis des Referendums sei «verbindlich», sagte er. Nun müsse das Regionalparlament in Barcelona über die Ausrufung der Unabhängigkeit entscheiden. Nach einer Kabinettssitzung zur Beratung des weiteren Vorgehens der Regionalregierung forderte Puigdemont den Abzug aller staatlicher Polizeieinheiten aus Katalonien. Er bedauerte, dass es keinen Dialog mit Madrid gebe, und erklärte: «Es sei klar, dass eine Vermittlung nötig sei, so Puigdemont.

Zeig es Deinen Freunden!