30148
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Foto: CC0 Public DomainFoto: CC0 Public Domain

Gabriel kritisiert Trump für Äußerungen zu Charlottesville

Redaktion

Außenminister Gabriel hat US-Präsident Trump vorgeworfen, die rechtsextremistische Gewalt in Charlottesville in unzulässiger Weise relativiert zu haben. Gabriel zufolge ist eine Gleichsetzung rassistischer Gewalttäter und Gegendemonstranten ein Riesenfehler. Inzwischen hat Trump die Beraterkreise Strategieforum und Industrierat im Weißen Haus aufgelöst. Kurz zuvor war bekanntgeworden, dass eines der beiden Gremien von sich aus aufhören wollte. Aus dem anderen Kreis hatten sich in den vergangenen Tagen reihenweise Mitglieder mit dem Verweis auf Trumps Äußerungen verabschiedet. Trump hatte rassistische Gewalttäter und Gegendemonstranten in Charlottesville gleichgesetzt.

Zeig es Deinen Freunden!