30203
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Foto: CC0 Public Domain

Gabriel schaltet sich in Fall Akhanli ein

Redaktion

Außenminister Gabriel hat sich in den Fall des deutschen Schriftstellers Akhanli eingeschaltet. Er wurde auf Betreiben der Türkei gestern Morgen in Spanien festgenommen. Gabriel telefonierte am Abend mit seinem spanischen Kollegen Dastis, sagte das Auswärtige Amt. Dabei forderte Gabriel, dass Akhanli nicht an die Türkei ausgeliefert werde und Deutschland in das Auslieferungsverfahren einbezogen wird. Außerdem bat Gabriel um schnellstmögliche konsularische Betreuung des Schriftstellers. Dem ZDF zufolge gab es Verständnis auf die Bitten des Außenministers. Der türkischstämmige Kölner Schriftsteller war gestern im Urlaub in Spanien festgenommen worden. Akhanli hat ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft.

Zeig es Deinen Freunden!