15143
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Turnhalle Flüchtlinge

Hungerstreik in Flüchtlingsunterkunft in der Uckermark

Turnhalle FlüchtlingeAsylsuchende in einer Notunterkunft in Schwedt in der Uckermark sind in den Hungerstreik getreten. «Nachdem bereits gestern eine kleinere Gruppe damit begonnen hatte, hat sich inzwischen mehr als die Hälfte der rund 150 Bewohner der Aktion angeschlossen», so Ramona Fischer vom Landkreis Uckermark. Sie bestätigt damit Medienberichte, wonach die Menschen mit der Dauer ihrer Asylverfahren und der Situation in der Turnhalle unzufrieden sind. Es fehle an Ruhe und Privatsphäre, das schüre Konflikte, hieß es.  die Notunterkunft musste laut Fischer im Dezember eingerichtet werden, weil wir nicht so schnell Gemeinschaftsunterkünfte bereitstellen konnten, wie uns Flüchtlinge zugewiesen wurden», sagte Fischer. In den nächsten Wochen würden weitere Unterkünfte eingerichtet.

Zeig es Deinen Freunden!