28717
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Merkel Kopf

Kanzlerin Merkel trauert um Alt-Kanzler Helmut Kohl

Redaktion

Der Tod des früheren Bundeskanzlers Kohl hat auch international Trauer ausgelöst. Der einstige sowjetische Staatspräsident Gorbatschow würdigte Kohl als herausragenden Politiker, der deutliche Spuren in der Weltgeschichte hinterlasse. Russlands Präsident Putin sagte, Kohl sei fähig gewesen, fundierte, zukunftsweisende Entscheidungen auch in schwierigsten Situationen zu treffen. Laut EU-Kommissionschef Juncker füllte Kohl das europäische Haus mit Leben. Seine Amtsnachfolgerin Merkel bezeichnete Kohl als «Glücksfall für uns Deutsche». Kohl regierte von 1982 bis 1998 als Bundeskanzler – 16 Jahre, so lange wie bisher niemand vor und nach ihm. Er starb gestern im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen.

Zeig es Deinen Freunden!