25860
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)

Steckbrief von Frank Schöbel

Frank Schöbel Steckbrief | bei radioB2.de
Geburtsdatum:11.12.1942 Sternzeichen:Schütze Richtiger Name:Frank-Lothar Schöbel Wohnort:Leipzig

Titelauswahl

Biografie:

Er ist der Schlagerstar des goldenen Ostens und hat in 55 Jahren über beinahe alles gesungen: Frank Schöbel. Jetzt hat der 75-Jährige sein Bühnenjubiläum im Berliner Admiralspalast gefeiert. Auch nach 600 veröffentlichten Liedern steht für den Berlin-Mahlsdorfer fest: „Mir macht das nach wie vor einen Riesenspaß!“   Frank-Lothar Schöbel - am 1. Dezember 1942 in Leipzig geboren - absolvierte zunächst eine Mechaniker Lehre, bevor er sich der Musik zuwandte. Erste Auftritte folgten 1960. Mit seiner ersten Frau Chris Doerk gewann er zwei Mal den DDR-Schlagerwettbewerb.   Frank Schöbel erhielt als erster DDR-Sänger überhaupt die Genehmigung für einen Auftritt in der Bundesrepublik. „Wie ein Stern“ vereinte das noch getrennte Deutschland.  Bis heute ist der Sänger vor allem im Osten für seine jährliche Show „Weihnachten in Familie“ bekannt. Auch heute noch liebt er es, quer durch den Osten zu touren.

Zeig es Deinen Freunden!