25860
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)

Steckbrief von Glasperlenspiel

Glasperlenspiel Steckbrief | bei radioB2.de
Geburtsdatum:24.07.1990 Sternzeichen:- Richtiger Name:Carolin Niemczyk, Daniel Grunenberg Wohnort:Stockach

Titelauswahl

Glasperlenspiel - Nie vergessen | Amazon
Glasperlenspiel - Geiles Leben | iTunes | Amazon
Glasperlenspiel - Stille Nacht | Amazon

Biografie:

„Wenn du das tust, wofür du brennst, dann bist du darin auch gut“ – so lautet die Maxime der Deutsch-Pop Band Glasperlenspiel. Carolin und Daniel (27, 29), die sich ursprünglich in einer Kirchenband kennengelernt haben, stehen immer hundert Prozent hinter ihrer Musik, wie Frontfrau Carolin erzählt. Das Deutsch-Pop-Duo vom Bodensee stürmte mit Hits wie „Paris“ und „Geiles Leben“ die Charts. Lange bevor es mit Helene Fischer 2015 auf große Stadion-Tour ging, lernten sich Carolin Niemcyzk und Daniel Grunenberg im Alter von 14 und 16 Jahren bei Proben in der Kirchenpopband „Crazy Flowers“ kennen. 2010 wurden die beiden ein Paar und gründeten, nachdem sie bereits einige Songs zusammen verfasst hatten, ihre eigene Band – benannt nach dem Roman von Hermann Hesse: „Glasperlenspiel“. Ein Jahr später traten Carolin und Daniel für ihr Heimatland Baden-Württemberg beim Bundesvision Song Contest auf. Mit ihrem Beitrag „Echt“ erreichten sie den vierten Platz. Im Mai 2013 folgte mit „Grenzenlos“ ihr erstes Album. 2015 veröffentlichten die beiden mit „Tag X“ ein weiteres Studioalbum. Mit der Single „Geiles Leben“ nahm das Duo erneut für Baden-Württemberg beim Eurovision Song Contest teil und belegte dabei Rang sechs. Ein großer Moment im Leben der beiden: Als Haupt-Act beim Donauinselfest in Wien. „Da waren  120.000 Menschen auf dem Platz und haben ‚Geiles Leben‘ mitgesungen. Wir hatten fast schon ein bisschen Ehrfurcht vor dieser Masse, auf der Bühne war das wie ein Rausch“, verriet Sänger Daniel im Interview mit UNICUM. Live wird das Duo von den Musikern Bene Neuner, Markus Vieweg und Nico Schliemann an Schlagzeug, E-Gitarre und Keyboard begleitet. Seit 2014 sind die beiden außerdem die Stimme des Vorabends: Glasperlenspiel singt für die RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ die Titelmelodie.

Zeig es Deinen Freunden!