25860
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)

Steckbrief von Nik P.

Nik P. Steckbrief | bei radioB2.de
Geburtsdatum:06.04.1962 Sternzeichen:Widder Richtiger Name:Nikolaus Presnik Wohnort:Straßburg

Titelauswahl

Nik P. - Wo die Liebe Deinen Namen Ruft | iTunes | Amazon
Nik P. - Da Oben | iTunes | Amazon
Nik P. - Der Mann Im Mond | iTunes | Amazon
Nik P. - Berlin | iTunes | Amazon
Nik P. - Leb Deinen Traum | iTunes | Amazon

Biografie:

Seinen ersten Song schrieb er mit 14 Jahren. Später brachte er sich das Gitarre spielen bei. Bis er aber den internationalen Durchbruch schaffen sollte, war es noch ein langer Weg. Nikolaus Presnik wurde am 06. April 1962 im österreichischen Friesach geboren. Nach dem Tod seiner Mutter kam er im Alter von zehn Jahren nach Straßburg zu Zieheltern. Nach einer Ausbildung zum Kellner wurde er vom Bundesheer einberufen. In dieser Zeit brachte er sich das Gitarre spielen bei. Mit 19 gründete er mit seinem Cousin zusammen seine erste Band. Sein damaliger Chef erkannte das Talent des jungen Musikers und richtete in einem ehemaligen Stall ein Tonstudio ein. Mit seiner Begleitband „Reflex“ nahm er die ersten beiden Alben „Gebrochenes Herz“ und „Mit Dir“ auf. Nik P. in einem Interview mit der STADLPost über zwanzig Jahre Bühnenpräsenz: „Man muss im Leben auch warten können, man muss professionell dabeibleiben und darf den Glauben an sich nie verlieren.“ Tatsächlich musste sich Nik P. noch einige Jahre gedulden. 1998 veröffentlichte Nik P. bereits „Ein Stern“. Beinahe ein Jahrzehnt später kam DJ Ötzi auf die Idee, ein Duett aus dem Lied zu machen. Gemeinsam eroberten die beiden Künstler 2007 die Charts. „Mein Stern“, einer der erfolgreichsten Schlager aller Zeiten, wurde 2008 mit dem internationalen ECHO ausgezeichnet. „Ich stand an der Seite von Rihanna und Justin Timberlake“, schildert Nik P. „Ich glaube nicht, dass noch andere Schlagerkünstler einen internationalen ECHO haben“, meint der Sänger stolz. 2016 nahm Nik P. erneut ein Duett mit DJ Ötzi auf. „Geboren um Dich zu lieben“ ist eine Liebeserklärung an seine dritte Frau, die PR-Managerin Gaby Martin. Nachdem er sie 2006 kennengelernt hatte, folgte 2012 die Trauung. Mit Ehefrau Gaby und Sohn Janik lebt der 55-Jährige in Salzburg. Der Sänger hat noch drei weitere Kinder von 14 bis 28 Jahren. Sein vierzehnjähriger Sohn liebt nach Aussagen des Vaters AC/DC und ist ein besonders begabter Schlagzeuger. Nik P: „Er begleitet mich zu den Konzerten und durfte mich auch vor einigen Monaten vor etwa 4000 Leuten auf dem Schlagzeug begleiten.“

Zeig es Deinen Freunden!