25860
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)

Steckbrief von Roland Kaiser

Roland Kaiser Steckbrief | bei radioB2.de
Geburtsdatum:10.05.1952 Sternzeichen:Stier Richtiger Name:Ronald Keiler Wohnort:Münster

Titelauswahl

Roland Kaiser - Flieg Mit Mir Zu Den Sternen | Amazon
Roland Kaiser - Kein Problem | Amazon
Roland Kaiser - Sie Lie?e Sich So Gerne Fallen | Amazon
Roland Kaiser - Wind Auf Der Haut Und Lisa | Amazon
Roland Kaiser - Sag Ihm Dass Ich Dich Liebe | Amazon

Biografie:

Heute blickt der Kaiser des Schlagers auf 40 Jahre Karriere zurück. Seinen Durchbruch feierte Roland Kaiser 1974 mit „Sieben Fässern Wein“. Es folgten Lieder wie „Amore Mio“, Santa Maria“ und „Dich zu lieben“.

Ursprünglich wollte der gebürtige Berliner sich nur ein kleines Zubrot mit seinen Auftritten verdienen. Hauptberuflich arbeitete Roland Kaiser in der Werbeabteilung eines Berliner Autohauses. Doch als Roland Kaiser „Sieben Fässer Wein“ veröffentlichte, gab es kein Zurück mehr. Allein 67 Auftritte in der ZDF-Hitparade machen ihn zum Rekordhalter der Show. „Wir Künstler brauchten die ZDF-Hitparade. Wer Platten verkaufen wollte, musste dort auftreten“, beschreibt der 64-Jährige den Schlager-Zeitgeist der siebziger Jahre. Roland Kaiser weiß, wovon er spricht. Er hat in 43 Jahren fast 100 Millionen Platten verkauft.

Neben unzähligen musikalischen Preisen, wie der „Goldenen Stimmgabel“ oder der „Goldenen Henne“ zeigen seine sozialen Auszeichnungen auch das große Engagement, beispielsweise als Botschafter der SOS Kinderdörfer, auf.

Nach einer Lungentransplantation feierte Roland Kaiser 2010 sein großes Comeback. „Alles ist möglich“ hebt eindrücklich die Stimmung des Schlagerstars nach seiner Rückkehr hervor, wie er auch im Interview bei radio B2 betont.

Jedes Jahr im Sommer bringt der Schlagerstar das Dresdener Elbufer in Ausnahmezustand. Im Rahmen der Dresdener Filmnächte feiert der Sänger mit tausenden Fans und zieht auch das Publikum vor dem Fernseher mit seiner „Kaisermania“ generationsübergreifend in seinen Bann.

Der dreifache Vater blickt auf eine Karriere zurück, die ihm in den Medien auch den Titel „Grandseigneur des Schlagers“ eingebracht hat. Nicht nur seine Fans, auch andere Schlagerstars wissen den Sänger zu schätzen. „Roland Kaiser hat die Gabe, Hits zu erkennen“ findet beispielsweise seine Schlagerkollegin Maite Kelly wie sie im Interview bei radio B2 erzählt. Der Megahit „Warum hast du nicht Nein gesagt“ stammt aus der Feder der Schlagersängerin. Im gemeinsamen Duett brechen die beiden moderne Rekorde. Alleine bei YouTube wurde ihr Hit bisher mehr als 33 Millionen Mal angeklickt.

Zeig es Deinen Freunden!