19599
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Türkei Flagge

Lage in der Türkei wieder unter Kontrolle

Türkei FlaggeDie Regierung in der Türkei hat nach eigenen Angaben wieder die volle Macht im Land übernommen. So soll die Lage nach dem Putschversuch vollständig unter Kontrolle sein, heißt es. Jetzt wurden fast 3000 Richter abgesetzt. Eine Gruppe von Militärs hatte am Abend verkündet, die Macht in der Türkei übernommen zu haben. In Ankara und Istanbul kam es zu schweren Gefechten. Dabei sind über 260 Menschen gestorben. Die meisten von ihnen waren regierungstreue Sicherheitskräfte oder Zivilisten. Präsident Erdogan hat nun Vergeltung angekündigt.

 

Nach dem Putschversuch steht Griechenland vor einem politischen Dilemma. Denn acht türkische Soldaten sind mit einem Militärhubschrauber in das Land geflüchtet. Dort haben sie politisches Asyl beantragen. Der Konflikt für Griechenland besteht jetzt darin, dass das Land die Anträge der Soldaten nach den Regeln des internationalen Rechts bearbeiten müsste, so eine Regierungssprecherin. Andererseits hätten die Männer, die offenbar am Putschversuch beteiligt waren, gegen die türkische Verfassung verstoßen. Die Türkei fordert, dass die Soldaten zurückgeführt werden.

Zeig es Deinen Freunden!