28834
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Foto: PressefotoFoto: Pressefoto

May: EU-Bürger sollen in Großbritannien bleiben dürfen

Redaktion

Die britische Regierung will nach dem Brexit keinen EU-Bürger aus dem Land ausweisen. Das sagte Premierminister May am Abend beim EU-Gipfel in Brüssel. May schlug vor, alle EU-Bürger, die bis zu einem bestimmten Stichtag fünf Jahre im Land waren, sollten einen geregelten Rechtsstatus bekommen. Es geht um rund 3,2 Millionen EU-Bürger in Großbritannien, die nach dem Antrag des Landes auf EU-Austritt um ihre Zukunft fürchten. Bundeskanzlerin Merkel hat das Angebot begrüßt. Das sei ein guter Anfang. Es gebe bei den Brexit-Verhandlungen aber noch viele offene Punkte – unter anderem Finanzen und Nordirland.

Zeig es Deinen Freunden!