6401
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Jim Pfeffer / pixelio.de

Mehr Gewalttaten in Bahnen und Bussen werden aufgeklärt

Jim Pfeffer  / pixelio.de
Jim Pfeffer / pixelio.de

Videokameras in Bussen und Bahnen sorgen in Berlin für eine bessere Aufklärungsquote bei Gewalttaten. Die Polizei hat im vergangenen Jahr bei knapp 3000 Vorfällen in jedem zweiten Fall Verdächtige ermittelt, berichtet die Morgenpost. Das waren 400 mehr als im Jahr davor. Das geht aus einem bisher unveröffentlichten Papier der Innenbehörde hervor. Die Kameras helfen demnach sehr bei der Aufklärung von Straftaten – abschreckend wirken sie offenbar nicht. Denn im vergangenen Jahr gab es rund 100 Gewalttaten mehr als im Jahr davor. Mittlerweile sind alle U-Bahnen mit Kameras ausgestattet, bei den Straßenbahnen aber nur gut jede zweite.

Zeig es Deinen Freunden!