34396
Hörertelefon Schlager-Radio B2Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Foto: CDU / Dominik Butzmann

Merkel trifft türkischen Ministerpräsidenten

Redaktion

Bundeskanzlerin Merkel empfängt heute den türkischen Ministerpräsidenten Yildirim. Das Treffen findet vor dem Hintergrund der Spannungen zwischen beiden Ländern statt. Yildirim sprach im Vorfeld von einer neuen Zeit, die nun gekommen sei. Der Regierungschef sprach sich unter anderem dafür aus, dass der in der Türkei inhaftierte deutsche Journalist Deniz Yücel bald freigelassen wird. Auch wenn das Gerichte entscheiden müssten, sagte er in den Tagesthemen. Yücels Fall ist der größte Streitpunkt zwischen Berlin und Ankara. Er ist seit bereits einem Jahr in U-Haft ohne, dass eine Anklageschrift vorliegt. Aus Sicht der Bundesregierung ist eine Normalisierung der Beziehungen deshalb nicht möglich.