19925
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Henning Hraban Ramm / pixelio.de

Münchner Amokläufer: rechtsextremer Hintergrund

Henning Hraban Ramm / pixelio.de
Henning Hraban Ramm / pixelio.de

Der Münchner Amokläufer hatte laut einem Bericht der FAZ eine rechtsextremistische Weltsicht. Türken und Araber habe er gehasst und ihnen gegenüber ein Höherwertigkeitsgefühl gehegt, zitiert das Blatt Sicherheitskreise. Das Bayerische Landeskriminalamt wollte das nicht bestätigen. Die Motivlage des Amokschützen werde in alle Richtungen und mit allen zuar Verfügung stehenden Möglichkeiten geprüft, heißt es von der Staatsanwaltschaft München. Der 18-Jährige hatte am vergangenen Freitag neun Menschen erschossen und dann sich selbst getötet. Unter den Opfern sind vor allem Menschen muslimischen Glaubens mit Wurzeln in der Türkei oder im Kosovo.

Zeig es Deinen Freunden!