19822
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Peter Freitag / pixelio.de

Norwegen gedenkt an den 5. Jahrestag von Utøya

Peter Freitag / pixelio.de
Peter Freitag / pixelio.de

In Norwegen ist am Vormittag der Opfer der Terroranschläge in Oslo und auf der Insel Utøya vor fünf Jahren gedacht worden. Ministerpräsidentin Solberg legte gemeinsam mit dem Kronprinzenpaar Kränze nieder. In Oslo haben Jugendliche die Namen aller Opfer vorgelesen. 77 waren es, die der Massenmörder Breivik tötete. Erst zündete er eine Bombe im Osloer Regierungsviertel, danach erschoss er Jugendliche in einem Sommerlager für Jugendliche auf der Insel Utøya. Ministerpräsidentin Solberg sagte, die Spuren seien heute noch sichtbar. Manche Menschen bräuchten immer noch jemanden zum Reden. Am späten Nachmittag wollen Angehörige auf Utøya gemeinsam an die Toten erinnern.

 

Zeig es Deinen Freunden!