36878
Hörertelefon Schlager-Radio B2Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Foto: CC0 Public Domain

Seehofer entlässt Bamf-Chefin

Redaktion

Bundesinnenminister Seehofer entlässt die Chefin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Jutta Cordt. Er hat der Leitungsspitze des Bamf nach Angaben des Ministeriums am Mittwoch mitgeteilt, sie von ihren Aufgaben zu entbinden. Laut «Spiegel» soll auch der bisherige Vizepräsident der Behörde, Ralph Tiesler, ausgetauscht werden. Vergangene Woche hatte Seehofer bereits «eine tiefgreifende Reform des Bamf» angekündigt, bezog sich damals aber noch auf Organisation und Verfahren. Das Amt steht in der Kritik, nachdem in der Bremer Außenstelle womöglich 1200 Menschen Asyl ohne die nötige Rechtsgrundlage gewährt wurde. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.