33652
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Staat um mehr als 5 Milliarden Euro Steuergeld betrogen

Redaktion

Im bisher größten deutschen Steuerskandal ist der Staat offenbar um mehr Geld betrogen worden als bislang bekannt. Laut NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung wurde der Fiskus um rund 5,3 Milliarden Euro betrogen. Staatsanwälte und Steuerfahnder gehen inzwischen 417 Verdachtsfällen nach. Im Oktober des vergangenen Jahres waren es noch 259. Die Finanzämter haben bisher 2,4 Milliarden Euro erfolgreich zurückgefordert oder wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung erst gar nicht ausgezahlt. Bei den umstrittenen Geschäften ließen sich Banken und Börsenhändler eine Steuer mehrmals erstatten, die sie allerdings nur einmal bezahlt hatten.

Zeig es Deinen Freunden!