12970
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Turnhalle

Streit um Turnhallen für Flüchtlinge

TurnhalleIm Streit um Turnhallen als Notunterkünfte für Flüchtlinge kommt es in Berlin offenbar zur Kraftprobe zwischen Senat und Bezirken. Denn einige Bezirksämter haben sich der Aufforderung des Senats widersetzt, bis Freitagmittag vier potentielle Hallen zu benennen. Der Senat hatte sich zusätzlichen Raum für Flüchtlinge in 48 Turnhallen erhofft – diese Menge kommt nun bei weitem nicht zusammen. Mindestens sechs Bezirke teilten mit, dass sie der Forderung nicht nachkommen wollen. Das sind Lichtenberg, Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Reinickendorf, Spandau und Treptow-Köpenick. Nur vier Bezirke haben weitere Hallen gemeldet, wenn auch nur widerwillig, denn dahinter stand die Sorge, dass sonst Hallen beschlagnahmt werden.
Unverständnis wurde darüber geäußert, dass die Landesregierung Alternativvorschläge ignoriert habe.

Zeig es Deinen Freunden!