38658
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Foto: Helga Dörk / pixelio.de

Syrische Armee plant Angriff auf Rebellenhochburg

Redaktion

Die syrische Armee bereitet nach russischen Angaben einen Angriff auf die Rebellenhochburg Idlib vor. Kremlsprecher Peskow spricht von einem Terroristennest. Die Regierungen in Moskau, Damaskus, Ankara und Teheran seien deswegen besorgt, sagte Peskow der Agentur Interfax zufolge. Er nannte kein Datum für die Offensive. Derweil wurde die Region Menschenrechtlern und Rebellen zufolge von Dutzenden russischen Bombardements getroffen, die eine Bodenoffensive vorbereiten sollen. Die nördliche Provinz Idlib ist das letzte große Gebiet in der Hand islamistischer Regierungsgegner. Kämpfe in der Region würden aber mehr als drei Millionen Zivilisten gefährden. Die Vereinten Nationen warnen vor der größten humanitären Katastrophe im 21. Jahrhundert.