40246
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Foto: CDU / Dominik Butzmann

Ukraine hofft auf Hilfe von Bundeskanzlerin Merkel

Redaktion

Im sich weiter zuspitzenden Konflikt mit Russland hofft der ukrainische Präsident Poroschenko auf die Hilfe von Bundeskanzlerin Merkel. Sie sei eine große Freundin der Ukraine, sagte der Präsident der «Bild»-Zeitung. Zugleich teilte Poroschenko mit, um Nato-Unterstützung gebeten und Marineschiffe für das Asowsche Meer an der Halbinsel Krim gefordert zu haben. Der neuerliche Konflikt soll auch Thema beim anstehenden G20-Gipfel in Buenos Aires sein. 24 ukrainische Matrosen waren am Wochenende von russischer Seite festgesetzt worden. Gegen die letzten von ihnen wurde gestern Untersuchungshaft angeordnet. Russland wirft ihnen illegalen Grenzübertritt vor.