36774
Hörertelefon Schlager-Radio B2 Hörertelefon: 08000 79 89 99 (gebührenfrei)
Foto: oohhsnapp / pixabay.com

US-Präsident Trump zieht Zustimmung zur G7-Erklärung zurück

Redaktion

US-Präsident Trump hat nach Ende des G7-Gipfels in Kanada für einen nie dagewesenen Eklat gesorgt. Denn er hat seine Zustimmung zur Abschlusserklärung völlig überraschend wieder zurückgezogen. Er begründete diesen bisher einmaligen Schritt in der über 40-jährigen G7-Geschichte auf Twitter unter anderem mit der Haltung des kanadischen Gastgebers Trudeau zu US-Strafzöllen auf Stahl und Aluminium. Der hatte vorher angekündigt, ebenfalls Vergeltungszölle gegen die USA einführen zu wollen. Kurz zuvor hatten die USA und die sechs anderen G7-Staaten sich auf eine gemeinsame Abschlusserklärung geeinigt, in der sie sich zu Freihandel und zum Abbau von Zöllen bekennen.